Aktuelles aus der Volksschule Stroheim

Schuljahr 2023/2024

Die Schüler der 4. Klasse durften sich dieses Mal die Sätze vom Ipad anstatt von ihrer Frau Lehrerin ansagen lassen. Das machte allen Kindern sehr viel Spaß.

Bruchrechnen lernt sich viel leichter, wenn leckere Pizzen in verschieden große Teile geteilt werden 😉

Frühbetreuung einmal anders...

Die Kinder genießen das Beisammensein am Morgen.

Besuch vom Heiligen Nikolaus...
Bei so vielen braven Kindern ist es nicht verwunderlich, dass uns der Nikolaus in der Schule besuchen kommt.

Alle Klassen haben sich für den Nikolaus etwas überlegt und stolz vorgetragen.

Reptilienshow in der Schule...
Auf eine spannende Art und Weise vermittelte Raphael unseren Kindern wichtige Merkmale und Informationen zu den mitgebrachten Reptilien.


Viele unserer Schüler:innen waren sehr sehr mutig!


Eine Besonderheit unseres gemeinsamen Montagmorgens waren Thomas Brezina und Tom Turbo.


Im Anschluss wurden den Kindern die neu angekauften Bücher präsentiert.

So wie im Vorjahr hatten wir auch heuer wieder einen eigenen Verkaufsstand am Stroheimer Bauern- und Handwerksmarkt.


"Liebe Leute kommt und kauft!"
Unsere Viertklassler waren eifrig am Verkaufen der selbstgemachten Köstlichkeiten.

"Brandschutzzirkus" mit Tricky Niki in Wels.

Beim Lehrausgang der 3. Klasse nach Wels begeisterete Tricky Niki mit seinem Drachen Emil.

Bei Hallo Auto wurde gemeinsam mit den Kindern „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sahen und spürten, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.


Die Kinder der 1. Klassen durften zusammen mit der Polizei das Überqueren einer Straße üben und bekamen eine eigene Warnweste um am Schul- und nach Hauseweg gut sichtbar zu sein.


Am 19. Oktober nahm sich die FF- Stroheim Zeit, um mit unseren Kindern eine Räumungsübung durchzuführen.




Schuljahr 2022/2023

Wie unsere SchülerInnen die Welt sehen

Wenn es drinnen zu heiß wird, kann man auch im Garten zeichnen!

Wie Milch zu Butter wird und vieles mehr hat die 1.Klasse mit den Bäuerinnen probiert!

Vergnügen im Schnee

In der Sandkiste

Die Kinder lauschen gespannt, wenn Frau Grabner ein Buch vorliest!

Frau Direktor verteilt die vom Elternverein spendierten Krapfen - Mhm sind die lecker! 

 Mhm sind die lecker!  Dankeschön:)

Das Mausical

Aus einer gemeinsamen Idee haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Weitere Schnappschüsse von und aus dem Mausical.

Heuer hatten wir wieder einen tollen Sporttag. Diesmal organisierte der Fußballverein Stroheim diese sportliche Veranstaltung. Danke an die freiwilligen Helfer.

Jeder machte eifrig mit. Es machte richtig Spaß!

In der letzten Woche erlebten wir im Schwimmbad einen fröhlichen Vormittag. 

Wir sagen ein herzliches Danke an die Theatergruppe Stroheim für die großzügige Spende. 

Die 3. Klasse nahm auch heuer wieder an Hallo Auto teil. Dabei erfuhren sie wie lange ein Bremsweg ist und welchen Unterschied es macht, wenn die Straße nass bzw. trocken ist. 

Das "Außischmeißn" der Viertklässler ist schon Tradition. Vorher wird jedoch 
geprüft, ob sie die von uns gestellten Aufgaben lösen können. 

Am 23. März  fand der österreichische Vorlesetag statt. Die Schulanfänger des Kindergartens folgten unserer Einladung. Dabei stand der Spaß am Vorlesen ganz im Mittelpunkt.

Auch dieses Jahr besucht uns Herr Kranner. In seinem Kinderkonzert nimmt er uns diesmal in die Welt von Pippi Langstrumpf mit.  

Ein herzliche Dankeschön an den Elternverein der uns immer wieder unterstützt. Diesmal mit 1000,-- Euro für den Ankauf von IPad´s für unsere Schülerinnen und Schüler!


Lustiges Treiben im Schnee!

Zu Maria Lichtmess gestaltete Frau Scharinger Poldi eine wunderschöne Lichterfeier mit abschließender Kindersegnung. Alle Kinder zogen mit Kerzen in die Kirche ein:) 

Zusammen starten wir jede Woche mit einem gemeinsamen Montag. Hier wird vorgelesen, gesungen, wichtige Ereignisse werden besprochen, kleine Feste gefeiert. Manchmal bekommen wir Besuch - diesmal von den Sternsingern!

Der Nikolaus zu Besuch

Der Nikolaus hat sich über die vielen Lieder, Gedichte und Musikstücke der Kinder gefreut. Dafür hat er jeden etwas mitgebracht.

Freiarbeit in der 2. Klasse

Gerne nehmen die Schülerinnen die abwechslungs-reichen Lernangebote und Lernorte an. 

Handballtraining

Besonders freut uns, dass unsere SchülerInnen in diesem Jahr wieder ein Handball-Schnuppertraining von der Union der Teamsportfreunde Panthers Eferding bekommen.

Schwimmunterricht

Viel Spaß beim Schwimmen im Hallenbad Haibach haben bereits die Kinder der 1.Klasse. Abwechselnd fährt jede Woche eine andere Klasse schwimmen. So können sich alle ans Wasser gewöhnen und können bald schwimmen.-.

Besuch im Tierpark

Den schönen Herbst nutzten die 2. und die 3. Klasse und besuchten gemeinsam den Tierpark Schmieding. Es war ein gelungener Ausflug.

Die Mitgestaltung am Bauern- und Handwerksmarkt am 1. Oktober war ein voller Erfolg! Ein herzliches Dankeschön, allen die mitgeholfen haben!

Schujahr 2021/22

LINZ-TAG

Das Wetter am Linz Tag war super, die Stimmung gut und das Programm hat allen gefallen. 

KÜKEN

 Kinder der 2. Klasse haben es geschafft, zu sehen, wie aus einem Ei ein Küken wird!

Fest für Schulanfänger

Die Schulanfänger des nächsten Schuljahres wurden von den anderen Kindern herzlich empfangen und an den Stationen hervorragend betreut.

Lesenacht

Ein großartiges Erlebnis war die Lesenacht für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse. 

Wandertag

Die 3. Klasse wanderte in der letzten Schulwoche zur Schaunburg. Dort gibt es viel zu entdecken!

Gernot Kranner und seine Tierpuppen 

Gemeinsam mit den tierisch guten Freunden Esel, Hund, Katze und Hahn machen sie sich auf eine musikalische Reise nach Bremen, vertreiben böse Räuber und lernen, dass auch Kleine Großes vollbringen können, wenn sie gemeinsam die Stimme erheben.


 

Musical-Star Gernot Kranner versteht es, alte Geschichten für junges Publikum neu zu erzählen und ganz nebenbei pädagogisch wertvolle Inhalte locker zu vermitteln… …was Gernot Kranner auf die Probebühne der Volksoper zaubert ist Märchenunterhaltung vom Feinsten.”; (Kurier)

Bezirksrundfahrt 


Am 27. April konnte die 3.Klasse in einer Rundfahrt den Bezirk Eferding kennenlernen. 
Es war ein interessanter Vormittag mit vielen Eindrücken, die die Schüler mit dem bereits Gelernten verknüpfen konnten :)

Bittfeier


Gestaltet wurde die Bittfeier von Pfarrer Paul mit kräftiger Unterstützung von Fr. Leopoldine
Scharinger, die schöne Elemente speziell für die Kinder einbaute. 
Den Abschluss bildete eine kurze Andacht in der Kirche.

Die Erstklässler sind fleißig

Finger-Fitness-Studio

Zahlenstationen


Am Spielplatz

Wir nutzen den Herbst und sind aktiv

Schule am Bauernhof

Die 2.Klasse nutzte den schönen Herbst und fuhr ins Funtasia; einem Kindererlebnisbauernhof in Niederwaldkirchen. Es machte richtig Spaß!

tolle Knolle

Von der Knolle zum Erdapfel (oder Kartoffel) - bis hin zur Verarbeitung; all das haben die Schülerinnen und Schüler der   4. Klasse bereits gelernt. Gemeinsam wurde eingekauft,  geschnitten und gekocht! Es hat wunderbar geschmeckt!

Projekttage

Vom 11. bis 13. Oktober fuhr die 4. Klasse in den Nationalpark Kalkalpen. Auch diesmal waren die Tage spannend, voller Erlebnisse und für manche viel zu kurz! 

Schuljahr 2020/21

Wandertag

Einen tollen Ausflug gab es für die 1. Klasse. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Prunthaler für diesen schönen Vormittag.

Fahrrad Prüfung

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse zur bestandenen Fahrradprüfung!

Easy drivers

Wie wichtig Verkehrserziehung ist, wissen wir alle. Es hat uns daher gefreut, dass wir bei diesem Projekt des Landes Oberösterreich mitmachen konnten. 

jumicar

Besonders aufregend war es für die Kinder, dass sie bei diesem Projekt der Verkehrserziehung mit einem Auto fahren durften!

Sporttag

Einige lustige Stunden hatten wir am Sportplatz!  Zum Abschluss bekamen alle vom Herrn Bürgermeister  ein Eis!
Danke!

 

Da dieses Jahr keine offizielle Leseolympiade stattfinden konnte, wurde eine professionelle Leseolympiade, mit den übrigen Schülern als Jury, abgehalten. 


Die dritte Klasse arbeitet zur Zeit emsig am Ritterprojekt. Viele abwechslungsreiche Stationen gilt es zu erforschen!


Kurzweilige Turnstunden erleben die SchülerInnen mit Patrik.


Ihre gelesenen Bücher stellen die SchülerInnen mit Leidenschaft vor! Das eine oder andere Buch wird gleich ausgeborgt.

Hurra, endlich Winter!

Herbst 2020

Handball

Mit viel Geschick hat der Handballverein den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit dem Ball nähergebracht.

Entdecke den Wald

Kinder sind geborene Entdecker! Sie sind wissbegierig, spielen und bewegen sich gern. Eine Portion Frischluft  gibt es gratis dazu. Dabei kommen spannende Abenteuer heraus!

Radfahrprüfung der 4. Klasse am 16.Mai 2020 

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung bestanden und den ersten Führerschein erhalten - Gratulation!

Workshop für die Schulanfänger am 4. März 2020

Fasching 2020

Bezirksjugendsingen 29. Jänner 2020, Kulturzentrum Bräuhaus Eferding

Leseolympiade 14. Jänner 2020